Gemälde

Grafik

Tonplastik

Rückblick

 

Messe 2023: „Women in Arts“

Nach meiner Teilnahme an der 3., 4. und 5. FATart Fair 2020, 2021 und 2022 | Women* in Arts Messe hatte ich beschlossen, mich auch dieses Jahr wieder für die internationale 6. FATart Fair 2023 | Women in Arts in Schaffhausen zu bewerben. Und ich erhielt eine Zusage. Die Messe bietet Platz für 100 zeitgenössische Künstlerinnen auf zwei Stockwerken einer ehemaligen Kammgarnspinnerei mit 3200 qm. Hier eine kurze Beschreibung von einigen Bildern, die ich auf der Messe zeige.

Die Rolle der Frau wurde in patriarchalischen Gesellschaften von Männern definiert. Eine negative Rollenzuschreibung zeigt sich in zahlreichen Mythen, von denen ich drei in dem Bild Die Macht der Rollenzuschreibung vereinigt habe.
Der wirkmächtigste ist sicher der Sündenfall, welcher zur Vertreibung aus dem Paradies und damit einhergehend zum Verlust der Unsterblichkeit führte. Die Schuld wird allein Eva zugeschrieben, gegen das Gebot des christlichen Gottes einen Apfel vom Baum der Erkenntnis gegessen zu haben. Erst durch die Fähigkeit zur Erkenntnis, die Fähigkeit richtig und falsch zu erkennen, wird der Mensch zum Menschen. Meine Eva zitiert das berühmte Bild von Dürer. Von Cranach stammt der dolchhaltende Arm der Lucrecia, die sich nach ihrer Vergewaltigung aus dem Prinzip der Ehrerhaltung für den Ehemann selbst töten muss. Das in einer Schlange endende Haupthaar steht für die Medusa. Nach ihrer Vergewaltigung durch Poseidon rächte sich Athene nicht an Poseidon, sondern verwandelte Medusa in eine Gorgone mit den bekannten Schlangenhaaren.
Diese Rollenzuschreibungen stammen von den Definitionsmächtigen, von denen die um 90° gedrehten Anzugsbeine und Schuhe zu sehen sind. Die Wirkmacht solcher herabwürdigenden Zuschreibungen an Frauen ist zwar noch nicht beendet, aber die Machtverhältnisse kippen. Um die Vergangenheit zu beschreiben, kann man das Bild auch um 90° gedreht hängen, so dass die Deutungsmächtigen auf der Frau stehen. Optimistisch gesinnt kann das Bild auch in die andere Richtung gekippt werden, so dass die Herren der Schöpfung in die Tiefe stürzen.

Ein zweites Bild mit dem Titel Strandgut zeigt den Meeresgott Triton, den Sohn des Poseidons und der Amphitrite, mit Fischschwanz in der Badewanne. Auch Götter müssen in Zeiten des Klimawandels mit Wasser sparen.

Ein drittes Bild mit dem Titel Ohmm zeigt eine Frau, die in enger Gemeinschaft mit Hühnern auf einer Stange sitzt. Es zeigt eine Möglichkeit der friedlichen Koexistenz in einer immer dichter bevölkerten Welt.

Ort: Kammgarn West, Baumgartenstr. 23, CH - 8200 Schaffhausen.
Messetage:
Freitag, 15. September 2023, 17 – 21 Uhr
Samstag, 16. September 2023, 12 – 24 Uhr
Sonntag, 17. September 2023, 12 – 17 Uhr
Fotos von der Messe ansehen

 

Ausstellung 2023: „Ansichten von Land und Leuten“

Das Angebot des Direktors des Kurt Tucholsky Literaturmuseums im Schloss Rheinsberg, Dr. Peter Böthig, in den Galerieräumen seines Museums auszustellen, ist ein Glücksfall. Seit vielen Jahren sind wir dem Schloss Rheinsberg mit seinen vielfältigen Kultureinrichtungen verbunden. Zudem ergibt sich aus den Räumlichkeiten die Möglichkeit, einen größeren Ausschnitt meiner Arbeiten zu zeigen.

Neben meinem Schwerpunktthema, das sich mit den vielfältigen Arten des Zusammenlebens von Menschen und den dabei zu beobachtenden Problemen beschäftigt, werden auch einige Landschaftsbilder und Arbeiten auf Papier gezeigt. Die Landschaften zeigen Situationen aus dem Einzugsgebiet von Rheinsberg, wo ich mein Atelier habe. Die Arbeiten auf Papier reichen von der künstlerischen Verschönerung meiner Diplomarbeit (eine Analogisierung des Digitalen) bis hin zu neuen Auseinandersetzungen mit dem Zeitgeschehen.

Ort: Galerie des Kurt Tucholsky Literaturmuseums im Rheinsberger Schloss, 16831 Rheinsberg. Landkarte hier.
Vernissage: Samstag, 18. Februar 2023 um 11:00 Uhr
Ausstellungsdauer: 18. Februar 2023 – 23. April 2023
Öffnungszeiten:
November bis März 10:00–12:30 Uhr und 13:00–16:00 Uhr, täglich außer Montag und
April bis Oktober 10:00–12:30 Uhr und 13:00–17:30 Uhr, täglich außer Montag
Einladung ansehen
Plakat ansehen
Fotos von der Ausstellung ansehen

 

Ausstellung 2023: „70“

Die Galerie Kunstraum Neuruppin – Galerie für Gegenwartskunst feiert den 70. Geburtstag ihres Gründers Johannes Bunk. Hierzu hat er 70 Künstlerinnen und Künstler eingeladen, von denen auch viele in seiner Galerie ausgestellt haben. Letztes Jahr feierte er das 10-jährige Bestehen seiner Galerie. Die Ausstellung verspricht einen spannenden Einblick in 10 Jahre Kunstgeschichte. Ich habe ein Ölbild einer Landschaft zur Ausstellung beigetragen.

Ort: Kunstraum Neuruppin, Friedrich-Engels-Straße 37, 16816 Neuruppin.
Eröffnung: Mittwoch, 1. März 2023, 16 Uhr bis 18 Uhr
Ausstellungsdauer: 1. März 2023 – 10. April 2023
Öffnungszeiten: Mittwoch bis Samstag 15 – 18 Uhr
Sonn- und Feiertag 11 – 13 Uhr
und nach Vereinbarung
Einladung ansehen
Fotos von der Ausstellung ansehen

 

Podiumsdiskussion 2023: „Sexismus als Lebensalltag“

Die Landtagspräsidentin von Brandenburg, Prof. Dr. Ulrike Liedtke, lädt anlässlich des Internationalen Frauentages zu einer Podiumsdiskussion zum Thema „Sexismus als Lebensalltag“ in den Landtag Brandenburg ein. Bei einem Besuch in meinem Atelier sah die Präsidentin mein Gemälde "Das Leben, die Arbeit und der Tod" und schlug vor, dieses im Landtag bei der Podiumsveranstaltung im Plenarsaal zu zeigen. Es gibt Angebote, die man nicht ablehnen kann, und ich freue mich sehr, mein Bild dort zeigen zu können.

Ort: Landtag Brandenburg, Plenarsaal, Alter Markt 1, 14467 Potsdam.
Eingang durch das Fortunaportal von der Rückseite. Landkarte hier.
Zeit: Freitag, 10. März 2023, 16:00 – 18:00 Uhr
Fotos von der Podiumsdiskussion ansehen

 

Messe 2023: „Discovery Art Fair Cologne“

Auch dieses Jahr habe ich mich entschlossen, als Ausstellerin mit einem eigenen Stand an der Discovery Art Fair Cologne teilzunehmen. Die Discovery Art Fair Cologne 2023 präsentiert zeitgenössische, junge Kunst in der rheinischen Kunstmetropole Köln. In der imposanten Halle der XPost wird ein breites Spektrum an aufstrebender, bezahlbarer Kunst gezeigt. Die Messe will die Besucher begeistern für die topaktuellen Arbeiten, die gerade erst in den Ateliers dieser Welt entstanden sind. Erfahrene Sammler aber auch Einsteiger entdecken hier neue Namen und kaufen Kunstwerke zu günstigen Preisen. Kunstliebhaber erhalten mit der Discovery Art Fair Cologne eine sinnvolle Ergänzung zur im Herbst stattfindenden Art Cologne. Sie bietet ihnen ein zusätzliches Angebot, um ihre Sammlungen zu erweitern und wirft ein eigenes Schlaglicht auf die aktuellen Entwicklungen der zeitgenössischen Kunst. Ich beteilige mich an der Messe mit Bildern aus meiner Serie Family Life.

Ort: XPOST, Standnummer AE10, Gladbacher Wall 5, 50670 Köln.
Messetage:
Donnerstag, 20. April 2023, 16 – 21 Uhr, Vorbesichtigung (nur für geladene Gäste)
Freitag, 21. April 2023, 11 – 20 Uhr (freier Eintritt)
Samstag, 22. April 2023, 11 – 20 Uhr
Sonntag, 23. April 2023, 11 – 18 Uhr
Einladung ansehen
Plakat ansehen
Fotos von der Messe ansehen

 

Messe 2022: „Women in Arts“

Nach meiner Teilnahme an der 3. und 4. FATart Fair 2020 und 2021 | Women* in Arts Messe hatte ich beschlossen, mich auch dieses Jahr wieder für die internationale 5. FATart Fair 2022 | Women in Arts in Schaffhausen zu bewerben. Und ich erhielt eine Zusage. Die Messe bietet Platz für 100 zeitgenössische Künstlerinnen auf zwei Stockwerken einer ehemaligen Kammgarnspinnerei mit 3200 qm. Ich beteilige mich an der Messe mit Bildern aus meiner Serie Family Life.

Ort: Kammgarn West, Baumgartenstr. 23, CH - 8200 Schaffhausen.
Messetage:
Freitag, 9. September 2022, 17 – 21 Uhr
Samstag, 10. September 2022, 11 – 21 Uhr
Sonntag, 11. September 2022, 11 – 17 Uhr
Einladung ansehen
Fotos von der Messe ansehen

 

Ausstellung 2022: „Lebensgemeinschaften“

Die Leiterin des Kulturamtes von Potsdam-Mittelmark, Doris Patzer, hatte mich angesprochen, ob ich wieder einmal in der Petzower Schinkelkirche ausstellen wollte. Ich habe sehr gerne zugesagt. Es ist jetzt meine fünfte Ausstellung in der landschaftlich reizvoll gelegenen Kirche. Besucherinnen und Besucher kamen immer wieder gerne in diesen schönen Ausstellungsraum.
Ich werde in der Einzelausstellung ausgewählte Bilder aus der neusten Produktion zeigen. Unter anderem auch die Bilder, die für die Vergabe des Wilhem-Morgner-Preises 2022 nominiert wurden und im Wilhem-Morgner-Museum in Soest in der Ausstellung der Finalistinnen und Finalisten gezeigt wurden.

Die Ausstellung wird gefördert vom Landkreis Potsdam-Mittelmark.

Ort: Dorfkirche zu Petzow, Fercher Straße, 14542 Werder (Havel) OT Petzow. (Landkarte und Information zur Kirche hier)
Vernissage: Sonntag, 31. Juli 2022 um 15:00 Uhr
Ausstellungsdauer: 31. Juli 2022 – 28. August 2022
Öffnungszeiten: Sa und So 11 – 18 Uhr
Einladung ansehen
Plakat ansehen
Fotos von der Ausstellung ansehen

 

Ausstellung 2022: „Wilhelm-Morgner-Preis 2022“

Ich hatte mich um den Wilhelm-Morgner-Preis des Museums Wilhelm-Morgner der Stadt Soest beworben. Die Jury hat 10 Personen aus der Menge der Bewerber(innen) für die Preisvergabe nominiert. Und ich gehöre zu den Auserwählten. Die Bilder dieser 10 Personen werden in einer Ausstellung im Museum gezeigt. Der/die Preisträger(in) wird am 22. Mai in einem Festakt bekannt gegeben. Die drei von mir eingereichten Bilder sind auf der Titelseite meiner Homepage zu sehen. Die Bilder gehören zu meiner Serie "Family Life".

Ort: Museum Wilhelm-Morgner, Thomästraße 1, 59494 Soest.
Eröffnung: Sonntag, 20. März 2022, 11 Uhr
Ausstellungsdauer: 20. März 2022 – 12. Juni 2022
Preisverleihung: Sonntag, 22. Mai 2022, 11 Uhr
Öffnungszeiten: Dienstag, Mittwoch und Freitag 13 – 17 Uhr
Donnerstag 13 – 19 Uhr
Samstag und Sonntag 11 – 17 Uhr
Einladung ansehen
Fotos von der Ausstellung ansehen

 

Messe 2022: „Discovery Art Fair Cologne“

Nachdem ich auf dem Messestand der Galería Gaudí, Madrid auf der Messe KÖLNER LISTE 2018 ausgestellt hatte, hatte ich mich entschlossen, mich als Ausstellerin mit einem eigenen Stand bei der Nachfolgermesse Discovery Art Fair Cologne 2020 zu bewerben. Und ich erhielt eine Zusage. Wegen der Corona-Pandemie wurde die Messe zweimal abgesagt und jetzt auf 2022 verschoben. Die Discovery Art Fair Cologne 2022 präsentiert zeitgenössische, junge Kunst in der rheinischen Kunstmetropole Köln. In der imposanten Halle der XPost wird ein breites Spektrum an aufstrebender, bezahlbarer Kunst gezeigt. Die Messe will die Besucher begeistern für die topaktuellen Arbeiten, die gerade erst in den Ateliers dieser Welt entstanden sind. Erfahrene Sammler aber auch Einsteiger entdecken hier neue Namen und kaufen Kunstwerke zu günstigen Preisen. Kunstliebhaber erhalten mit der Discovery Art Fair Cologne eine sinnvolle Ergänzung zur im Herbst stattfindenden Art Cologne. Sie bietet ihnen ein zusätzliches Angebot, um ihre Sammlungen zu erweitern und wirft ein eigenes Schlaglicht auf die aktuellen Entwicklungen der zeitgenössischen Kunst. Ich beteilige mich an der Messe mit Bildern aus meiner Serie Family Life.

Ort: XPOST, Standnummer A23, Gladbacher Wall 5, 50670 Köln.
Messetage:
Donnerstag, 28. April 2022, 16 – 22 Uhr, Vorbesichtigung (nur für geladene Gäste)
Freitag, 29. April 2022, 11 – 20 Uhr
Samstag, 30. April 2022, 11 – 20 Uhr
Sonntag, 1. Mai 2022, 11 – 18 Uhr
Einladung ansehen
Plakat ansehen
Fotos von der Messe ansehen

 

Ausstellung 2022: „Himmel und Hölle“

Der Galerist Johannes Bunk hat mich freundlicherweise zu einer Einzelausstellung in seiner Galerie Kunstraum Neuruppin eingeladen. Der Titel der Ausstellung „Himmel und Hölle“ könnte sich auf vieles beziehen. Auf unsere noch heile Welt und den Krieg in der Ukraine. Auf das Zustandekommen der Ausstellung in Pandemiezeiten, auf die Absagen, die Umplanungen, auf die Hölle der Ungewissheit und dann endlich, wenn die Bilder hängen an den Wänden der Galerie, hellt sich der Himmel auf. Natürlich bezieht sich der Titel vor allem auf die Auswahl der Bilder, die gleichwohl den neueren Ereignissen Rechnung tragen. Es geht um die schönen und die schrecklichen Augenblicke im Leben. Wie Menschen sich gegenseitig das Leben schön oder schrecklich machen. In den vier Ausstellungsräumen der Galerie werden überwiegend Bilder (Öl auf Leinwand), aber auch ein paar Zeichnungen (Ölpastell auf Papier) gezeigt.

Ort: Kunstraum Neuruppin, Friedrich-Engels-Straße 37, 16816 Neuruppin.
Eröffnung: Sonntag, 3. April 2022, 12 Uhr bis 16 Uhr
Ausstellungsdauer: 3. April 2022 – 1. Mai 2022
Öffnungszeiten: Mittwoch bis Samstag 15 – 18 Uhr
Sonn- und Feiertag 11 – 13 Uhr
und nach Vereinbarung
Einladung ansehen
Fotos von der Ausstellung ansehen

 

Messe 2021: „26. KUNSTMESSE für Künstlerinnen im Frauenmuseum Bonn“

Das Frauenmuseum in Bonn, feiert 2021 sein 40-jähriges Bestehen. Aus diesem besonderen Anlass wird im Jubiläumsjahr die 26. Kunstmesse veranstaltet. Im Rahmen dieser etablierten Verkaufsmesse wird 50 Künstlerinnen aus dem In- und Ausland in den Ausstellungsräumen eine besondere Plattform geboten, ihre Werke einem überregionalen Publikum zu präsentieren. Meine Bewerbung wurde akzeptiert, und ich erhielt eine Zusage für eine eigene Standfläche. Ich beteilige mich an der Messe mit Bildern aus meiner Serie Family Life.

Ort: Frauenmuseum Bonn, Im Krausfeld 10, 53111 Bonn.
Messetage:
Freitag, 12. November 2021, 16 – 20 Uhr
Samstag,13. November 2021, 13 – 20 Uhr
Sonntag, 14. November 2021, 11 – 17 Uhr
Einladung ansehen
Plakat ansehen
Foto von der Messe ansehen

 

Messe 2021: „Women in Arts“

Nach meiner Teilnahme an der 3. FATart Fair 2020 | Women* in Arts Messe hatte ich beschlossen, mich auch dieses Jahr wieder für die internationale 4. FATart Fair 2021 | Women* in Arts in Schaffhausen zu bewerben. Und ich erhielt eine Zusage. Die Messe bietet Platz für 100 zeitgenössische Künstlerinnen auf zwei Stockwerken einer ehemaligen Kammgarnspinnerei mit 3200 qm. Ich beteilige mich an der Messe mit Bildern aus meiner Serie Family Life.

Ort: Kammgarn West, Baumgartenstr. 23, CH - 8200 Schaffhausen.
Messetage:
Freitag, 10. September 2021, 14 – 22 Uhr
Samstag, 11. September 2021, 12 – 22 Uhr
Sonntag, 12. September 2021, 10 – 17 Uhr
Einladung ansehen
Fotos von der Messe ansehen
Bericht von der Messe ansehen

 

Ausstellung 2021: „Kulturland Brandenburg: Offene Ateliers“

In diesem Jahr beteilige ich mich wieder am Tag des offenen Ateliers in Brandenburg, das von Kulturland Brandenburg gefördert wird. Nach der Corona-Pause zeige ich neuere und neuste Arbeiten, die seit dem letzten Offenen Atelier 2019 entstanden sind.

Ort: Atelier Alexandra Weidmann, Banzendorfer Str. 49, 16835 Lindow Ortsteil Banzendorf. (Landkarte hier)
Tage: Samstag, 21. August 2021 von 14:00 - 19:00 Uhr und Sonntag, 22. August 2021 von 11:00 – 18:00 Uhr
Flyer Offene Ateliers im Landkreis Ostprignitz-Ruppin ansehen
Plakat Offene Ateliers im Landkreis Ostprignitz-Ruppin ansehen

 

Ausstellung 2021: „auf sichtweite“

Die Ausstellung in der INSELGALERIE Berlin zeigt Arbeiten von Anja Kaufhold und mir zum Thema „Auf Sichtweite“. In der Ausstellung zeige ich einen Querschnitt von Arbeiten, die in den letzten Jahren entstanden sind. Dabei werden Gemälde, Grafiken und Tonplastiken zu sehen sein.

Ort: INSELGALERIE Berlin, Petersburger Straße 76A, 10249 Berlin.
Eröffnung: Donnerstag, 15. April 2021, 16 – 20 Uhr
Ausstellungsdauer: 15. April 2021 – 22. Mai 2021
Finissage: Samstag, 22. Mai 2021, 16 – 20 Uhr
Öffnungszeiten:
Dienstag bis Freitag 14 – 16 Uhr
Samstag 13 – 17 Uhr
Einladung ansehen
Plakat ansehen
Fotos von der Ausstellung ansehen
Wegen der Corona-Pandemie-Einschränkungen ist der Besuch derzeit nur nach telefonischer Anmeldung (030-2842 7050) möglich.
Bitte aktuelle Information auf der Webseite der Galerie beachten!

 

Ausstellung 2020: Deutschland ist eins: vieles

Zum 30. Jahrestag der Deutschen Einheit in Potsdam hat die Bundesregierung eine Kommission „30 Jahre Friedliche Revolution und Deutsche Einheit“ zur Ausgestaltung der Feierlichkeiten eingesetzt. Die Kommission präsentiert sich mit einer Kubus-Installation auf einer 30m²-Fläche auf dem Luisenplatz in der Potsdamer Innenstadt. Die Installation wird sowohl von außen als auch von innen künstlerisch ausgestaltet, wobei das Thema „Deutschland ist eins: vieles“ vorgegeben wurde. Ich wurde persönlich eingeladen, zur Gestaltung der Außenseite beizutragen und habe als Kunstwerk mein Bild „Bootsausflug“ eingereicht. Das Bild wird nicht nur während der EinheitsEXPO in Potsdam gezeigt, sondern auch in einer virtuellen Ausstellung der Galerie der Einheit.

Ort: Luisenplatz, Potsdam

Ausstellungsdauer: 5. September – 4. Oktober 2020

Foto von der Ausstellung ansehen

 

Messe 2020: „Women in Arts“

Nachdem die Discovery Art Fair Cologne wegen der Corona-Pandemie auf das Jahr 2020 verschoben wurde, hatte ich beschlossen mich für die internationale 3. FATart Fair 2020 | Women* in arts in Schaffhausen zu bewerben. Und ich erhielt eine Zusage. Die Messe bietet Platz für 100 zeitgenössische Künstlerinnen auf zwei Stockwerken einer ehemaligen Kammgarnspinnerei mit 3200 qm. Ich beteilige mich an der Messe mit Bildern aus meiner Serie Family Life.

Ort: Kammgarn West, Baumgartenstr. 23, CH - 8200 Schaffhausen.
Messetage:
Freitag, 11. September 2020, 14 – 22 Uhr
Samstag, 12. September 2020, 12 – 22 Uhr
Sonntag, 13. September 2020, 10 – 17 Uhr
Einladung ansehen
Fotos von der Messe ansehen

 

Ausstellung 2020: Heile Welt / Idylle

Diese Ausstellung findet statt in der Kunsthalle Bahnitz im Künstlerdorf Bahnitz. Sie wurde konzipiert vom Kurator Bodo Rau und vom Co-Kurator Jörg Sasse. Die Ausstellung Heile Welt / Idylle versucht den Erscheinungsformen von Idyllen und ihren Widersprüchen in der zeitgenössischen Kunst nachzuspüren und diese sichtbar zu machen. Mit der Auswahl von Werken der teilnehmenden KünstlerInnen werden folgende Aspekte in der Ausstellung behandelt: Das Idyllische im Wechselverhältnis von Öffentlichkeit und Privatheit. Die Idylle als Widerspruch zwischen Realität und Ideal. Die idyllische Idee und die Widersprüche zwischen individuellen und gesellschaftlichen Bedürfnissen und die Idylle im Spannungsverhältnis zwischen Natur- und Kulturlandschaft. Ich zeige in der Ausstellung Ölbilder aus der Serie "Family Life". Oft wird der Begriff Familie mit dem Rückzug in eine heile Welt identifiziert. Und oft bietet sie tatsächlich Schutz und Geborgenheit in einer Idylle. Aber häufig ist sie auch der Ort von Auseinandersetzungen bis hin zur Gewalt.

Teilnehmende Künstler und Künstlerinnen:

Greta Alfaro · Sonja Alhäuser · Peter Land · Ulrike Hogrebe · Henning Kappenberg · Georg Parthen · Amparo Garrido · Alexandra Weidmann · Ulrich Bülhoff · Gerhard Martini · Sabrina Jung · Julian Röder · Jörg Sasse · Karlheinz Biederbick · Christa Biederbick · Sabine Beyerle · Thomas Fischer · Jobst Günther · Susanne Ruoff · Uwe Rachow

Die Ausstellung wird gefördert vom Land Brandenburg, der Stiftung Kunstfonds, der Kulturstiftung Havelland, dem Landkreis Havelland, der Gemeinde Milower Land und dem Kunstverein Bahnitz.

Ort: Dorfstraße 1, 14715 Milower Land Ortsteil Bahnitz. Hier Informationen zur Anreise.
Vernissage: 30. Mai 2020.

Ausstellungsdauer: 30. Mai – 30. August 2020

Öffnungszeiten: Samstag und Sonntag von 11 bis 17 Uhr, an Feiertagen und nach Vereinbarung (Tel. +49-1520-5322217)

Einladung ansehen
Blick in den Katalog
Fotos von der Ausstellung ansehen

 

Ausstellung 2019: „4. Kunstsalon“

Der jährliche Kunstsalon an wechselnden Orten im Norden Brandenburgs findet dieses Jahr im Künstlerhof Roofensee in Stechlin-Menz statt. Bildwerke der Malerei, Plastik, Fotografie, und Keramik vereinen sich mit Musik, der Einladung zum Tanz und gesprochenem Wort zu einem sinnlichen Salonerlebnis (siehe Einladung). Beim vierten Kunstsalon zeigen 18 Künstler und Künstlerinnen der Region ihre Werke: Malerei, Plastik, Fotografie und Keramik.

Ort: Künstlerhof Roofensee, Berliner Str. 9, 16775 Stechlin-Menz. (Landkarte hier)
Vernissage: Freitag, 20. September 2019 um 18:00 Uhr
Ausstellungsdauer: 20. September 2019 – 20. Oktober 2019
Öffnungszeiten: Samstag, 21. und Sonntag, 22. September von 12:00 bis 18:00 Uhr.
Danach kann die Ausstellung auch nach telefonischer Anmeldung (033082 40250) bis zum 20. Oktober besucht werden.
Einladung und Programm ansehen

 

Ausstellung 2019: „Zuhause – Familienbilder“

Das Frauenmuseum Bonn zeigt in einer Einzelausstellung meine Arbeiten zum Thema „Zuhause – Familienbilder“. Die Ausstellung findet in vier großen Räumen des Museums statt. Die Hängung folgt keiner zeitlichen Chronologie. Die Bilder der Ausstellung sollen Schlaglichter werfen auf unterschiedliche Aspekte des menschlichen Zusammenlebens. Der Begriff Familie wird nicht eng im althergebrachten Sinn verstanden.
In zahlreichen Bildern wird der Alltag des Familienlebens thematisiert. Neben der täglichen Routine gibt es natürlich auch die schönen Momente. Vielfach spielt in Familien auch das Zusammenleben mit Tieren eine Rolle. Kinder brauchen Spielgefährten. Oder wenn im Lauf der Zeit Partnerschaften durch Trennung oder Tod in die Brüche gehen, können Tiere diese Rolle zumindest partiell übernehmen. Wir alle kennen auch genügend Beispiele, wo sich in der Familie Abgründe des menschlichen Daseins auftun.
Allen Bildern gemeinsam ist die Suche nach Antworten auf die Frage, was bedeutet menschliches Zusammenleben. Was macht es schön? Was macht es schwierig bis unerträglich?
Was ist eine Familie überhaupt? Eine alleinerziehende Krankenschwester mit Kind und Dackel ebenso wie eine allein zurückgebliebene Witwe, das kinderlose Paar oder nur die als Norm gesetzte Vater-Mutter-zwei-Kinder-Konstellation? Selbstverständlich kann die Norm gelingen. Großes Glück bedeuten. Aber wenn nicht?
Wozu benötigt man Nähe? Geborgenheit, Schutz vor den Schrecken der Welt und, wenn diese nicht abgewendet werden konnten, einen Ort zur Gesundung? Eine Möglichkeit seine Sexualität auszuleben, Kinder in die Welt zu setzten, Großeltern zu werden. Familien bedeuten Struktur, ein Geben und Nehmen, aber auch Einengung bis zur Unterdrückung, Ausbeutung und Gewalt.
Wie sich unsere Vorstellungen von der Familie ändern, so ändern sich auch im Laufe der Jahrtausende die Mythen, die diese Veränderungen widerspiegeln. Hierzu finden sich vier Bilder in der Ausstellung: „St. Georg – gescheitert“, „Sieg oder Niederlage?“, „Im Auftrag“ und „Medea füttert ihre Enkelin“. Letztere wird nicht zur Kindsmörderin, trennt sich einvernehmlich vom Vater ihrer Kinder – Idylle statt Tragödie.

Ort: Frauenmuseum Bonn, Im Krausfeld 10, 53111 Bonn
Vernissage: Sonntag, 11. August 2019, 12 Uhr
Ausstellungsdauer: 11. August 2019 – 25. September 2019
Öffnungszeiten: Dienstag bis Samstag, 14 – 18 Uhr, Sonntag 11 – 18 Uhr
Finissage: Mittwoch, 25. September 2019, 16 Uhr
Einladung ansehen
Fotos von der Ausstellung ansehen

 

Ausstellung 2019: „Werkschau“

In der Galerie Zur Matze im Stockalperschloss in Brig, Schweiz, zeige ich in einer Einzelausstellung auf Einladung des Kunstvereins Oberwallis Arbeiten, die während meines Aufenthalts als Artist in Residence in Brig entstanden sind.

Ort: Galerie zur Matze, Stockalperschloss, Alte Simplonstr. 28, 3900 Brig, Schweiz. (Landkarte hier)
Vernissage: Samstag, 26. Januar 2019 um 18:00 Uhr
Ausstellungsdauer: 26. Januar 2019 bis 8. Februar 2019
Öffnungszeiten: Mittwoch bis Sonntag 15 bis 18 Uhr
Einladung ansehen
Fotos von der Vernissage ansehen

 

Ausstellung 2018: „10 Jahre KUNST-GESCHOSS“

Die Stadtgalerie Werder (Havel) feiert ihr 10-jähriges Bestehen mit einer Ausstellung aus dem Fundus der Galerie. Eines meiner Werke, das sich im Besitz der Galerie befindet, wird in der Ausstellung gezeigt.

Ort: Kunst-Geschoss. Die Stadtgalerie im Schützenhaus Werder (Havel), Uferstr. 10, 14542 Werder (Havel). (Landkarte hier)
Vernissage: Mittwoch, 28. November 2018 um 19:00 Uhr
Ausstellungsdauer: 29. November 2018 bis 6. Januar 2019
Öffnungszeiten: Do, Sa, So 13 bis 18 Uhr
Plakat ansehen

 

Messe 2018: „ART FAIR ANTWERP 2018“

Ich werde mich auf Stand 17 der Galerie Böhner, Mannheim, an der Messe ART FAIR ANTWERP 2018 beteiligen. Die ART FAIR ANTWERP präsentiert zeitgenössische Kunst, die von 80 internationalen kuratierten Galerien präsentiert wird. Die zweite Ausgabe der Kunstmesse ART FAIR ANTWERP zeigt sowohl Werke etablierter Künstler als auch Werke international tätiger, aufstrebender Künstler, die es zu entdecken gilt. Die Messe findet statt in der Halle 3 des Antwerpener Expo-Geländes.

Ort: Antwerp Expo, Halle 3, Stand 17, Jan Van Rijswijcklaan 191, 2020 Antwerp, Belgien.
Messetage:
Donnerstag, 11. Oktober 2018, 16 – 22 Uhr, Vorbesichtigung
Freitag, 12. Oktober 2018, 16 – 22 Uhr
Samstag, 13. Oktober 2018, 10 – 19 Uhr
Sonntag, 14. Oktober 2018, 10 – 19 Uhr
Einladung ansehen
Fotos von der Messe ansehen

 

Ausstellung 2018: „TIER.LIEBE.MENSCH“

Wieder mal darf ich in der Galerie TRAFO.1+2+3 ausstellen. In einer Einzelausstellung zeige ich Arbeiten zum Thema „TIER.LIEBE.MENSCH“. Soll dies bedeuten, dass Tiere Menschen lieben oder ist das Thema der Ausstellung die Tierliebe von Menschen? Was Tiere von Menschen halten, wissen wir nicht. Halten sie uns allein für eine Futterquelle oder mögen sie uns auch ein wenig? Die ausgestellten Bilder haben zum einen wirklich eine liebevolle Beziehung zwischen Tieren und Menschen zum Thema, wobei nicht von vornherein klar ist, wer die handelnde Rolle innehat. Andererseits zeige ich Bilder, in denen Menschen und Tiere auftauchen, aber in keiner direkten persönlichen Beziehung zueinanderstehen.

In Regenmantel sind drei Bilder zu sehen: Zum einen „Mütter und Söhne“. Es zeigt zwei Dackel (Mutter und Sohn) im Vordergrund und im Hintergrund eine Frau und einen Jungen. Dann ein Portrait der Schriftstellerin Tanja Blixen mit Kauz auf der Schulter. Das verstörendste Bild der Ausstellung ist sicher das Bild „Allen zur Warnung!“. Es zeigt eine hingeworfene tote Frau an der zwei Marabus picken. Hier ist der Mensch selbst Nahrung für Tiere. Der Ausgangspunkt war ein Zeitungsfoto einer in Polizeigewahrsam zu Tode gekommenen Gefangenen, die in einer belebten Fußgängerzone zur Schau gestellt worden war. Mehrere Tabubrüche kommen hier zusammen. Das Bild ist das Resultat des Nachdenkens darüber.

In Dolgelin geht es um Hund und Mensch. Und in Reitwein sind die eher allegorisch zu verstehenden Bilder versammelt. So symbolisiert der Mann mit den Hasen die Lebensfreude genauso wie Fruchtbarkeit. In „Labiles Gleichgewicht“ geht es um die Antastbarkeit bzw. Fragilität des Lebens.

Ort: Galerie TRAFO.1, Regenmanteler Str. 34, 15306 Regenmantel (Mark), (Landkarte hier)
Galerie TRAFO.2, Maxim-Gorki-Straße, 15306 Dolgelin,
Galerie TRAFO.3, Fischerstraße, 15328 Reitwein.
Vernissage: Galerie Trafo.1 in Regenmantel am Samstag, 29. September 2018, 15:00 Uhr
Ausstellungsdauer: 29. September 2018 bis 16. November 2018
Öffnungszeiten: täglich
Plakat ansehen
Fotos von der Ausstellung ansehen

 

Ausstellung 2018: „3. Kunstsalon“

Der jährliche Kunstsalon an wechselnden Orten im Norden Brandenburgs findet dieses Jahr im Kurt-Mühlenhaupt-Museum in Bergsdorf statt. Bildende Künstler, Autoren, Schauspieler und Musiker präsentieren drei Tage lang Kunstgenuss für alle Sinne (siehe Einladung und Programm). Ich beteilige mich daran mit Bildern, die Folgen von Krieg und Gewalt problematisieren.

Ort: Kurt-Mühlenhaupt-Museum, Bergsdorfer Dorfstr. 1, 16792 Zehdenick Ortsteil Bergsdorf. (Landkarte hier)
Vernissage: Freitag, 21. September 2018 um 17:00 Uhr
Ausstellungsdauer: 21. September 2018 – 21. Oktober 2018
Öffnungszeiten: Samstag, Sonntag und Feiertage von 13:00 bis 18:00 Uhr. Unter der Woche nach telefonischer Vereinbarung (+49 33088 5055-0).
Donnerstags geschlossen. Genaue Termine für Lesungen, Konzerte und Gespräche sind in der Einladung zu finden.
Einladung und Programm ansehen
Fotos von der Ausstellung ansehen

 

Ausstellung 2018: „Kleine Werke II“

Die Ausstellung „Kleine Werke II“ zeigt Arbeiten von Künstlerinnen und Künstlern des Brandenburgischen Verbands Bildender Künstlerinnen und Künstler e.V. ( BVBK). Die Arbeiten sind auf das Format 40 x 40 cm bzw. 50 x 30 cm beschränkt und von jeder Künstlerin und von jedem Künstler wird genau eine Arbeit ausgestellt. Hiermit wird ein großer Ausschnitt aus der reichhaltigen Brandenburgischen Kunstszene gezeigt.

Ort: Produzentengalerie M, Charlottenstr. 122, 14467 Potsdam.
Vernissage: Donnerstag, 26. Juli 2018, 19 Uhr
Ausstellungsdauer: 27. Juli 2018 – 26. August 2018
Öffnungszeiten: Mittwoch bis Freitag, 11 – 17 Uhr, Samstag und Sonntag, 12 – 16 Uhr

 

Ausstellung 2018: „In Bewegung“

Menschen in Bewegung, ob Fußballer im Zweikampf um den Ball oder Turnerinnen im Sprung, die Bewegung selbst ist das eigentliche Thema meiner Arbeiten, die in den Räumen von Tanz & Art Rheinsberg e.V. gezeigt werden. Die Betrachter sollen die Bewegung spüren, das Vorher und Nachher des auf dem Malgrund festgebannten Augenblicks.
In der Einzelausstellung werden neben einem Ölbild von einer Soldatin, die im Stechschritt Fußballspieler passiert, zwölf Ölpastellzeichnungen von Tänzern, Turnerinnen und Fußballspielern gezeigt.

Ort: Tanz & Art Rheinsberg e.V., Seestraße 8, 16831 Rheinsberg
Vernissage: Samstag, 28. April 2018, 17 Uhr
Künstlergespräch: Samstag, 14. Juli 2018, 18 Uhr
mit Frau Professorin Dr. Ulrike Liedtke im Rahmen des Formats „Erzähl-Art“.
Ausstellungsdauer: 28. April 2018 – 3. November 2018
Öffnungszeiten: Dienstag 14:30 – 17:00 Uhr und Samstag 11:00 – 17:00 Uhr
Einladung zum Künstlergespräch ansehen
Fotos von der Ausstellung ansehen

 

Messe 2018: „KÖLNER LISTE 2018“

Ich wurde von der Galería Gaudí, Madrid, eingeladen, mich an der Messe KÖLNER LISTE 2018 zu beteiligen. Die KÖLNER LISTE präsentiert zeitgenössische, junge Kunst in der wichtigsten Kunstwoche des Jahres in der Medienstadt Köln. Parallel zur Art Cologne wird in der imposanten Halle der XPost ein breites Spektrum an bezahlbarer Kunst gezeigt. Die fünfte Ausgabe der Kunstmesse KÖLNER LISTE will die Besucher begeistern für die topaktuelle Arbeiten, die gerade erst in den Ateliers dieser Welt entstanden sind. Erfahrene Sammler aber auch Einsteiger entdecken hier neue Namen und kaufen Kunstwerke zu günstigen Preisen. Kunstliebhaber erhalten mit der KÖLNER LISTE eine sinnvolle Ergänzung zur Art Cologne. Sie bietet ihnen ein zusätzliches Angebot um ihre Sammlungen zu erweitern und wirft ein eigenes Schlaglicht auf die aktuellen Entwicklungen der zeitgenössischen Kunst. Ich beteilige mich an der Messe auf dem Stand der Galería Gaudí, Madrid, mit Bildern aus meiner Serie Family Life.

Ort: XPOST, Standnummer G26, Gladbacher Wall 5, 50670 Köln.
Messetage:
Donnerstag, 19. April 2018, 16 – 18 Uhr, Vorbesichtigung (nur für geladene Gäste)
Freitag, 20. April 2018, 11 – 21 Uhr
Samstag, 21. April 2018, 11 – 21 Uhr
Sonntag, 22. April 2018, 11 – 18 Uhr
Einladung ansehen
Fotos von der Messe ansehen

 

Ausstellung 2018: „Freundinnen – vom romantischen Salon zu Netzwerken von heute“

Das Frauenmuseum Bonn zeigt Arbeiten von 33 Künstlerinnen zum Thema "Freundinnen", wobei historische, gesellschaftlichen und sozialen Aspekte reflektiert werden. Mein Beitrag hierzu sind Ölgemälde, die unterschiedliche Ausprägungen von Freundschaften zeigen. Freundschaften beschränken sich nicht nur auf die positiven Seiten des Lebens. Bei Freundschaften etwa in Dorfgemeinschaften stehen häufig praktische Probleme im Mittelpunkt, bei denen man sich gegenseitig hilft. Weiterhin gibt es Schicksalsgemeinschaften, die oft durch familiäre und gesellschaftliche Randbedingungen zustande kommen, aber letztlich auch zu dauerhaften Freundschaften führen können.

Ort: Frauenmuseum Bonn, Im Krausfeld 10, 53111 Bonn
Vernissage: Sonntag, 18. Februar 2018, 12 Uhr
Ausstellungsdauer: 18. Februar 2018 – 16. September 2018
Öffnungszeiten: Dienstag bis Samstag, 14 – 18 Uhr, Sonntag 11 – 18 Uhr
Einladung ansehen
Fotos von der Ausstellung ansehen

 

Messe 2017: „7. ART BRANDENBURG“

Ich beteilige mich dieses Jahr erstmals an der Messe ART BRANDENBURG im Erlebnisquartier Schiffbauergasse in Potsdam in der Schinkelhalle, Stand 44. Die ART BRANDENBURG ist eine Künstlermesse in Potsdam. Hier zeigen Künstler, Galeristen und Kunstvereine ihre Werke und das Filmmuseum Potsdam zeigt interessante Kunstfilme. Die Messe präsentiert das zeitgenössische Spektrum einer lebendigen Kunstlandschaft zwischen Malerei, Grafik, Bildhauerei, Fotografie und Performance. Die teilnehmenden professionellen Künstlerinnen und Künstler wurden von einer Jury ausgewählt.

Ort: Schinkelhalle, Schiffbauergasse 4A, 14467 Potsdam.
Messetage:
Donnerstag, 9. November 2017, Vorbesichtigung (nur für geladene Gäste)
Freitag, 10. November 2017, 11 – 20 Uhr
Samstag, 11. November 2017, 11 – 20 Uhr
Sonntag, 12. November 2017, 11 – 18 Uhr
Einladung ansehen
Fotos von der Messe ansehen

 

Messe 2017: „3 TAGE KUNST“

Ich beteilige mich dieses Jahr wieder an der Messe 3 TAGE KUNST – Messe für Gegenwartskunst in der Kommunalen Galerie Berlin. Die teilnehmenden professionellen Künstlerinnen und Künstler wurden von einer Jury ausgewählt.

Ort: Kommunale Galerie Berlin, Hohenzollerndamm 176, 10713 Berlin.
Eröffnung: Freitag, 3. November 2017, 17 Uhr
Messetage:
Freitag, 3. November 2017, 17 – 21 Uhr
Samstag, 4. November 2017, 12 – 18 Uhr
Sonntag, 5. November 2017, 12 – 18 Uhr
Einladung ansehen
Broschüre ansehen
Fotos von der Messe ansehen

 

Ausstellung 2017: „Kleine Werke“

Die Ausstellung „Kleine Werke“ zeigt Arbeiten von Künstlerinnen und Künstlern des Brandenburgischen Verbands Bildender Künstlerinnen und Künstler e.V. ( BVBK). Die Arbeiten sind auf das Format 40 x 40 cm bzw. 50 x 30 cm beschränkt und von jeder Künstlerin und von jedem Künstler wird genau eine Arbeit ausgestellt. Hiermit wird ein großer Ausschnitt aus der reichhaltigen Brandenburgischen Kunstszene gezeigt.

Ort: Produzentengalerie M, Charlottenstr. 122, 14467 Potsdam.
Vernissage: Donnerstag, 2. November 2017, 19 Uhr
Ausstellungsdauer: 2. November 2017 – 30. November 2017
Öffnungszeiten: Mittwoch bis Freitag, 11 – 17 Uhr, Samstag und Sonntag, 12 – 16 Uhr

 

Ausstellung 2017: „2. Kunstsalon Gransee“

Der jährliche Kunstsalon an wechselnden Orten im Norden Brandenburgs findet dieses Jahr im Kloster Gransee statt. Ich beteilige mich daran in dieses Jahr zum ersten Mal mit Bildern aus meiner Serie Familienleben. Bildende Künstler, Autoren und Musiker präsentieren am ersten Wochenende nach der Vernissage im Kloster und Klostergarten Gransee Kunstgenuss für alle Sinne. Malerei, Skulptur, Keramik, Fotografie, Literatur, Musik und Gespräche mit Prominenten erwarten die Gäste (siehe Einladung und Programm).

Ort: Franziskanerkloster Gransee, Klosterstr. 4, 16775 Gransee. (Landkarte hier)
Vernissage: Freitag, 25. August 2017 um 18:00 Uhr
Ausstellungsdauer: 25. August 2017 – 28. September 2017
Öffnungszeiten: Täglich 9 – 17 Uhr. Genaue Termine für Lesungen, Konzerte und Gespräche sind in der Einladung zu finden.
Einladung und Programm ansehen

 

Ausstellung 2017: „Starke Frauen“

In der Ausstellung zeigen Helga Zumstein und ich Bilder zum Thema „Starke Frauen“. Starke Frauen sind Frauen, die ihr Leben meistern. Und jede Menge Spaß haben.

Wir haben uns über die New Yorker Galerie Agora kennengelernt, in der wir beide 2015 ausstellten. Noch bevor wir uns persönlich trafen, begannen wir unsere Bilder gegenseitig wertzuschätzen. Letztes Jahr haben wir zusammen mit 8 weiteren Künstlerinnen im Schloss Leuk im Wallis ausgestellt. Dieses Jahr findet nun eine gemeinsame Ausstellung in der Schinkelkirche zu Petzow statt.

Die Ausstellung wird gefördert vom Landkreis Potsdam-Mittelmark.

Ort: Dorfkirche zu Petzow, Fercher Straße, 14542 Werder (Havel) OT Petzow. (Information zur Kirche und Landkarte hier)
Vernissage: Sonntag, 9. Juli 2017 um 15:00 Uhr
Ausstellungsdauer: 9. Juli 2017 – 6. August 2017
Öffnungszeiten: Sa und So 11 – 18 Uhr
Einladung ansehen
Plakat ansehen
Fotos von der Ausstellung ansehen

 

Ausstellung 2017: „SUMMERTIME“

Die Berliner Galerie Art-consult zeigt in einer Gruppenausstellung Arbeiten von sieben Künstlern, die aus ihrem Schaffen Werke zum Thema "Sommer" zur Verfügung gestellt haben. Mein Beitrag hierzu sind Ölgemälde, die sommerliche brandenburgische Landschaften zeigen. Für die musikalische Einstimmung wird die Berliner Sängerin und Gitarristin Mari Mana sorgen.

Ort: Galerie Art-CONSULT, Anhalter Str. 7, 10963 Berlin
Vernissage: Freitag, 30. Juni 2017, 19:00 Uhr
Ausstellungsdauer: 30. Juni 2017 bis 30. Juli 2017
Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag von 14 bis 18 Uhr. Um Anmeldung unter 030 3302 4567 oder info@art-consult.me wird gebeten.
Einladung ansehen

 

Verkaufsausstellung 2017: 6. KÜNSTLERMESSE DRESDEN – Partnerland: Großbritannien

Die KÜNSTLERMESSE DRESDEN wird organisiert vom Künstlerbund Dresden und steht dieses Jahr unter der Schirmherrschaft des britischen Botschafters in Deutschland, Sir Sebastian Wood. Sie ist eine Messe der professionellen Produzentinnen und Produzenten Bildender Kunst. Rund 100 Künstler, die hier leben, studiert haben oder anderweitig mit der Region verbunden sind sowie geladene Gäste, etwa aus Dresdner Partnerstädten oder der Hochschule für Bildende Künste Dresden, zeigen jährlich im Januar weit über 1.000 Arbeiten aus den Bereichen Malerei, Grafik, Fotografie, Bildhauerei, Installation, Mixed-Media u.a. Dabei legt der Veranstalter – der Künstlerbund Dresden e.V. – naturgemäß den Fokus auf Qualität statt Masse. Entsprechend wird die KÜNSTLERMESSE DRESDEN von einer 8köpfigen fachkundigen Jury kuratiert. So wird sichergestellt, dass die Besucher nicht nur einen Eindruck der hervorragenden Klasse, sondern auch der großen Vielfalt Dresdner Kunst und ihrer Protagonistinnen und Protagonisten bekommen.

2017 ist Großbritannien das Partnerland. Aus Dresdens Partnerstadt Coventry reisen mit Unterstützung der Landeshauptstad Dresden Martin Green und Cressida Haugthon an. Das umfangreiche KÜNSTLERMESSE-Rahmenprogramm, traditionell abgestimmt auf das Partnerland, bietet u.a. Workshops, Diskussionsrunden und ein kuratiertes Filmprogramm: „Between the Lines - New British Short Films“, wurde vom Filmfest Dresden zusammengestellt. Weitere Veranstaltungen, etwa im Rahmenprogramm für Kinder, die nach Art des Künstlers Banksy Schablonen basteln oder auch eine Gesprächsrunde zum Thema „Kunstmarkt und Brexit – Neue Herausforderungen für deutsch-britische Kooperationen?“ ergänzen das Programm. An allen Messetagen sorgt das Café „England, England", nicht nur zur teatime für das leibliche Wohl der Besucherinnen und Besucher in der Messehalle 3.

Neben den genannten Gästen freut sich der Künstlerbund, auch aus dem Iran sowie dem südkoreanischen Daejeon Gäste begrüßen zu können. Die Hochschule für Bildende Künste wird 2017 mit der „Kerbachklasse“ vertreten sein. Schauen Sie rein – es lohnt sich!

Ort: Messe Dresden, Messering 6, 01067 Dresden, Halle 3, Stand 57
Ausstellungsdauer: Freitag, 6. 1. 2017 – Sonntag, 8. 1. 2017
Öffnungszeiten: Freitag 15 – 22 Uhr, Samstag 11 – 21 Uhr, Sonntag 11 – 18 Uhr
Fotos von der Messe ansehen

 

Ausstellung 2016/17: „Menschen – Tiere – Sensationen“

Auf manchen in meiner Einzelausstellung in der Kunstkate Kraatz gezeigten Bildern teilen sich Menschen und Tiere den Bild-Raum. Mit den portraitierten Tieren teilen sich die Betrachter den Ausstellungsraum. Sind in den einen Bildern die erzählten Geschichten die Sensationen, so sind die Betrachter für die Betrachteten Objekte der Neugier. Freundlich wohlwollend blicken die Tiere aus dem Bild. Gelassen blickt uns auch der Seiltänzer entgegen. Sonst hat aber niemand viel zu lachen. Ross und Reiter fallen einem Krokodil direkt vor den Rachen. Gegenüber rennt und rennt ein Hamster in seiner Seifenblase, um dem Zugriff des heranhechtenden Torwarts zu entwischen. Wie wird es ausgehen? Und wird die Tänzerin auf dem Seil ihr Gleichgewicht halten können? Daneben fechten Hasen Revierkämpfe aus, während unter den Menschen die Rollen von Siegern und Besiegten schon verteilt wurden. Lässig die Sonnenbrille zurückgeschoben, die Zigarette in der Hand, holt der Soldat zum Tritt aus.

Gegen die Dunkelheit der Jahreszeit kommt hier die Leuchtkraft der Farben zum Einsatz. Gegen die Dunkelheit in den Herzen versuchen die drei großen Bilder mit Verve aber auch mit einem Augenzwinkern anzugehen. Nicht nur bei den Tierportraits ist Zurückzwinkern erlaubt.

Nur hereinspaziert! Treten Sie näher! Nur hereinspaziert!

Ort: Kunstkate Kraatz, Lindenstr. 28, 16775 Gransee, Ortsteil Kraatz, Anfahrt
Vernissage: Sonntag, 4. Dezember 2016, 15 Uhr
Ausstellungsdauer: 4. Dezember 2016 – 12. März 2017
Öffnungszeiten: Nach telefonischer Vereinbarung unter 03306 213650
Einladung ansehen
Fotos von der Vernissage ansehen

 

Ausstellung 2016: „Marie Goslich – Pionierin des Fotojournalismus“

Das Frauenmuseum Bonn zeigt in dieser Ausstellung neu bearbeitete Fotos von Marie Goslich (1859 – 1938), der Pionierin des Fotojournalismus. Da ich mich in meiner Arbeit intensiv mit ihren Bildern auseinandergesetzt habe, werden im Rahmen dieser Ausstellung auch einige meine Ölbilder als freie Interpretationen ihres fotografischen Werks gezeigt.

Ort: Frauenmuseum, Im Krausfeld 10, 53111 Bonn
Vernissage: Sonntag, 11. September 2016 um 12:00 Uhr
Ausstellungsdauer: 11. September 2016 bis 22. Oktober 2016
Öffnungszeiten: Dienstag - Samstag von 14:00 bis 18:00 Uhr, Sonntag von 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Führungen: Öffentliche Führungen jeden Sonntag um 13 Uhr, für Gruppen auch nach Vereinbarung
Informationsblatt ansehen
Fotos von der Vernissage ansehen

 

Ausstellung 2016: „entSCHLOSSen“

Die Gruppenausstellung findet statt im historischen Bischofsschloß Leuk in der Schweiz und wird gefördert von der Stiftung Schloss Leuk. Gezeigt werden neue Arbeiten, die während meines Aufenthalts in Istanbul und danach entstanden sind. Es handelt sich im weitesten Sinn um eine Weiterführung meiner Arbeiten zum Thema Fußball. Fußball ist für mich ein faszinierender Sport. Momentbetrachtungen zeigen uns fast unglaubliche Szenen, Körperhaltungen, Gesten und Gesichtsausdrücke. Kampf, Sieg und Niederlage lassen sich hier miterleben. Fußball ist aber auch eine Metapher für Vorgänge in unserer Gesellschaft, die in einigen Bildern dadurch in die Welt des Fußballs transferiert werden, dass die Akteure in Fußballtrikots gesteckt werden. Regelverletzungen führen im Fußball wie in der Gesellschaft ins Abseits.

Ort: Schloss Leuk, Rathausplatz, 3953 Leuk, Schweiz
Vernissage: Donnerstag, 21. Juli 2016 um 19:00 Uhr
Ausstellungsdauer: 21. Juli 2016 bis 29. September 2016
Öffnungszeiten: Montag - Freitag von 11:30 bis 17 Uhr, im September nur bis 16 Uhr
Ankündigung ansehen
Einladung ansehen
Broschüre ansehen
Fotos von der Vernissage ansehen

 

Ausstellung 2016: „KunstBoulevard“

Die Gruppenausstellung findet statt im Boulevard Berlin und wird gefördert vom Kulturamt Steglitz-Zehlendorf von Berlin. Gezeigt werden Arbeiten aus dem Zyklus Familienleben.

Ort: Boulevard Berlin, 1. OG, Schlossstr. 10, 12163 Berlin
Vernissage: Dienstag, 28. Juni 2016 um 18:00 Uhr
Ausstellungsdauer: 28. Juni 2016 bis 18. September 2016
Öffnungszeiten: Montag - Samstag von 10 bis 20 Uhr
Einladung ansehen

 

Ausstellung 2016: „EXPERIMENTE – Mixed Media“

Die Berliner Galerie Art-consult zeigt in einer Gruppenausstellung Kunstwerke, die mit künstlerisch neuen Ansätzen experimentieren. Mein Beitrag hierzu ist eine Arbeit aus einer Serie von Bildern, die sich mit der westlichen und der östlichen Perspektive auseinandersetzt. Sie steht in der Tradition des „all-over painting“. Formal ist sie u.a. von der osmanischen Buchillustration inspiriert, wird aber am Beispiel einer brandenburgischen Landschaft auf das Tafelbild übertragen.

Ort: Galerie Art-consult, Anhalter Str. 7, 10963 Berlin
Vernissage: Freitag, 1. Juli 2016, 19:00 Uhr
Ausstellungsdauer: 1. Juli 2016 bis 26. August 2016
Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag von 14 bis 18 Uhr. Um Anmeldung unter 030 3302 4567 oder info@art-consult.me wird gebeten.
Einladung ansehen

 

Ausstellung 2016: „Drei Galerien · Zwei Welten · Eine Idee“

Zur Neueröffnung der Galerie Trafo. 3 in Reitwein zeige ich in einer Einzelausstellung neuere Arbeiten unter dem Motto „Drei Galerien · Zwei Welten · Eine Idee“.

Ort: Galerie TRAFO.1+2+3, Fischerstraße, 15328 Reitwein. (Landkarte hier)
Vernissage: Samstag, 19. März 2016, 15:00 Uhr
Ausstellungsdauer: 19. März 2016 bis 7. Mai 2016
Öffnungszeiten: täglich
Plakat ansehen

 

Ausstellung 2016: „verliebt, verlobt, verheiratet,...“

Die Galerie K am Dienheimer Hof in Bad Kreuznach zeigt in der Einzelausstellung „verliebt, verlobt, verheiratet,...“ Ölgemälde aus der Serie „Familienleben“.

Ort: Galerie K, Mannheimer Str. 6, 55545 Bad Kreuznach (Wegweiser)
Ausstellungsdauer: 23. Januar 2016 bis 16. April 2016
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 15.00 bis 18.30 Uhr, Samstag 10.00 bis 15.00 Uhr und nach Vereinbarung
Bilder von der Ausstellung

 

Ausstellung 2016: „Alexandra Weidmann „revisited“ die Fotopionierin Marie Goslich“

Im Laufe der Jahre habe ich mich immer wieder mit dem Erbe der deutschen Fotojournalistin Marie Goslich (1859-1938) auseinandergesetzt. Im Rahmen der Brandenburgischen Frauenwoche 2016 wird ein Teil dieses Dialogs gezeigt. Bei der Auswahl wird auf das Motto der Frauenwoche „Frauengenerationen im Wechselspiel“ Bezug genommen. Neben meinen Arbeiten werden die entsprechenden Fotos von Marie Goslich gezeigt. Anlässlich der Vernissage findet eine Podiumsdiskussion statt zum Thema „Wie sind verschiedene Generationen mit Kunst an die Wirklichkeit herangegangen?“

Ort: RESORT MARK BRANDENBURG, An der Seepromenade 20 – 21, 16816 Neuruppin. (Landkarte hier)
Podiumsdiskussion: Dienstag, 8. März 2016 um 16:30 Uhr im Haupthaus
Vernissage: Dienstag, 8. März 2016 um 18:00 Uhr in der Galerie der Fontane-Therme
Ausstellungsdauer: 8. März 2016 bis 3. April 2016
Öffnungszeiten: Montag - Sonntag von 10 bis 22 Uhr
Einladung ansehen

 

Ausstellung 2015: „Ein Tuch ist ein Tuch ist ein Tuch“

Die Berliner Galerie Art-consult zeigt in einer Einzelausstellung Ölgemälde und Ölpastellzeichnungen, die während meines Aufenthalts in Istanbul entstanden sind. Die Ölbilder setzen sich mit Erlebnissen und Eindrücken dieses Aufenthalts auseinander. Generell wird durch den speziellen Einsatz der Farben selbst bei düsteren Bildthemen zunächst ein heiterer Eindruck erweckt. Dadurch wird nicht nur Irritation sondern auch ein Gefühl der Beklemmung hervorgerufen. Die Pastellzeichnungen setzen sich mit der westlichen und der östlichen Perspektive auseinander. Sie stehen in der Tradition des „all-over painting“. Formal sind sie u.a. von der osmanischen Buchillustration und inhaltlich vom Alltagsleben am Bosporus inspiriert.

Ort: Galerie Art-consult, Anhalter Str. 7, 10963 Berlin
Vernissage: Freitag, 6. November 2015, 19:00 Uhr
Ausstellungsdauer: 6. November 2015 bis 6. Dezember 2015
Öffnungszeiten: Dienstag bis Samstag von 14 bis 19 Uhr. Um Anmeldung unter 030 3302 4567 oder info@art-consult.me wird gebeten.
Einladung ansehen

 

Messe 2015: „3 TAGE KUNST“

Ich beteilige mich dieses Jahr an der Messe 3 TAGE KUNST – Messe für Gegenwartskunst in der Kommunalen Galerie Berlin.

Ort: Kommunale Galerie Berlin, Hohenzollerndamm 176, 10713 Berlin.
Eröffnung: Freitag, 16. Oktober 2015, 16 Uhr

Messetage:
Freitag, 16. Oktober 2015, 16 – 21 Uhr
Samstag, 17. Oktober 2015, 12 – 19 Uhr
Sonntag, 18. Oktober 2015, 12 – 18 Uhr

Einladung ansehen
Broschüre ansehen

 

Ausstellung 2015: „Milan Contemporary“

Die JEMONI STUDIO GALLERY, Milano, Londra, Berlino stellt Bilder von mir in einer historischen Umgebung in Mailand, im Oratorio della Passione der Basilica di S. Ambrogio aus. Sie sind Teil des Zyklus „Familienleben“, der Episoden menschlichen Lebens erzählt. Auch wenn Teile des Familienlebens invariant und repetitiv erscheinen, so ist doch immer ein klarer Bezug zu den aktuellen gesellschaftlichen Verhältnissen erkennbar.

Ort: Oratorio della Passione, Basilica di S. Ambrogio, Piazza Sant’Ambrogio 15, 20123 Mailand.
Vernissage: Montag, 6. Juli 2015, 18 Uhr

Ausstellungsdauer: 6. Juli 2015 bis 13. Juli 2015, Öffnungszeiten: täglich 10 - 22 Uhr

Einladung ansehen
Katalog ansehen

 

Ausstellung 2015: „Contemporary Perspectives“

Seit 2014 werde ich von der Agora Gallery in New York vertreten. Meine erste Ausstellung in New York, genauer in Chelsea, dem bekannten Zentrum der New Yorker Kunstszene wird eine von der Galerie getroffene Auswahl meiner Werke zeigen.

Ort: Agora Gallery, 530 West 25th Street, New York, NY 10001. ( Wegweiser)
Vernissage: Donnerstag, 21. Mai 2015, 18 - 20 Uhr

Ausstellungsdauer: 19. Mai 2015 bis 9. Juni 2015, Öffnungszeiten: Dienstag - Samstag 11 - 18 Uhr

Einladung ansehen
Bilder von der Vernissage ansehen

 

Ausstellung 2014: „Traum-Hochzeit“

In der Einzelausstellung zeige ich Bilder aus der Serie „Verliebt, Verlobt, Verheiratet...“.

Ort: Galerie TRAFO.1+2, Regenmanteler Str. 34, 15306 Falkenhagen (Mark). (Landkarte hier)
Vernissage: Samstag, 10. August 2014, 16:00 Uhr

Ausstellungsdauer: 10. August 2014 bis 12. Oktober 2014, Öffnungszeiten: täglich

Einladung ansehen
Plakat ansehen
Fotos von der Ausstellung ansehen

 

Ausstellung 2014: „35 Jahre Künstlerbahnhof Ebernburg“

Im Künstlerbahnhof Ebernburg und im im Schloßparkmuseum Bad Kreuznach werden zum 35-jährigen Bestehen Exponate aus dem Archiv des Fördervereins gezeigt. Der Förderverein vergibt Arbeitsstipendien an Künstler und kauft Werke der geförderten Künster an. In der Ausstellung ist ein während meines Aufenthalts im Künstlerbahnhof Ebernburg im Sommer 2007 entstandenes Bild vom Rotenfels zu sehen.

Ort: Künstlerbahnhof Ebernburg, Berliner Straße 77, 55583 Bad Münster am Stein-Ebernburg. (Information zum Künstlerbahnhof hier) und
Schloßparkmuseum Bad Kreuznach, Dessauer Straße 49, 55545 Bad Kreuznach. (Information zum Schloßparkmuseum hier)
Vernissage Künstlerbahnhof Ebernburg: Do. 20. März 2014 um 18:00 Uhr
Ausstellungsdauer Künstlerbahnhof Ebernburg: 20. März bis 27. April 2014, Öffnungszeiten Do – So jeweils 15 bis 18 Uhr und nach tel. Voranmeldung 06708 / 641 202
Vernissage Schloßparkmuseum Bad Kreuznach: So 23. März 2014 um 11:15 Uhr
Ausstellungsdauer Schloßparkmuseum Bad Kreuznach: 23. März bis 21. April 2014, Öffnungszeiten Di 10 - 13 Uhr, Mi – Fr 10 – 16 Uhr, Sa und So 11 – 17 Uhr
Plakat ansehen
Foto von der Ausstellung ansehen

 

Ausstellung 2013: „Verliebt, Verlobt, Verheiratet...“

Gezeigt werden Bilder wie man sie aus Familienfotoalben kennt. In dem Bilderzyklus „Verliebt, Verlobt, Verheiratet…“ geht es um die immer wiederkehrenden Lebenssituationen wie Kindheit in der Familie, Partnerwahl und Gründung einer eigenen Familie. Eine Generation folgt der vorherigen.

Die Bilder der Ausstellung beschäftigen sich zum einen mit dem Heiraten an sich, d.h. Eintreffen von Braut und Bräutigam, das Tauschen der Ringe, das Werfen des Brautstraußes und das Anstoßen auf die gemeinsame Zukunft. Dann wird das erste Kind geboren. Dann kommen weitere Kinder dazu und die Eltern versinken in der Elternarbeit. Das Paar wird älter, die Kinder suchen sich Partner und wieder ist ein Zyklus durchlaufen.

Die Bilder, die auf Collagen von Fotos aus Familienalben beruhen, spiegeln auch zeitgeschichtliche Veränderungen wieder. Werden in der Elterngeneration noch viele Kinder geboren, so sind es in unserer Zeit keines, ein oder zwei Kinder. Oder man kommt ganz auf den Hund. Andere Paarungen als Mann und Frau sind denkbar. Auch wenn die Bilder durch Familienalben inspiriert wurden, wollen sie keine wirklichkeitsgetreuen Portraits darstellen. Zeitbezüge werden verstärkt etwa durch die Einblendung von Erinnerungsfetzen, wie etwa die an Pril-Blumen erinnernden Muster auf den Kleidern im Bild „Ganz der Papa“. Andererseits setzten sie sich aber auch leicht ironisierend mit herrschenden Klischees auseinander, die uns entweder immer noch verfolgen oder gar lieb und teuer geworden sind.

Die Ausstellung wird gefördert vom Landkreis Potsdam-Mittelmark.

Ort: Dorfkirche zu Petzow, Fercher Straße, 14542 Werder (Havel) OT Petzow. (Information zur Kirche und Landkarte hier)
Vernissage: Sonntag, 28. April 2013 um 15:00 Uhr
Ausstellungsdauer: 28. April 2013 bis 26. Mai 2013, Öffnungszeiten Sa und So 11- 18 Uhr
Einladung ansehen
Plakat ansehen
Fotos von der Ausstellung ansehen

 

Ausstellung 2012: „SPORT.WETT.KAMPF“

Kultur hat Platz im kleinsten Haus! In einem zur Galerie umgebauten Transformatorenhaus zeige ich drei Bilder aus der Serie „Fußball – Kampf – Sieg – Niederlage“.

Ort: Galerie TRAFO.1, Regenmanteler Str.34, 15306 Falkenhagen (Mark). (Landkarte hier)
Vernissage: Samstag, 6. Oktober 2012, 17:00 Uhr

Ausstellungsdauer: 6. Oktober 2012 bis 7. Dezember 2012, Öffnungszeiten: täglich

Plakat ansehen
Fotos von der Ausstellung ansehen

 

Ausstellung 2012: „Kronprinz Friedrich im Ruppiner Land“ – eine Kunstausstellung zum 300. Geburtstag von Friedrich II.

Aus Anlass des 300. Geburtstags von Friedrich II. präsentieren Brandenburger Künstler der Region Ostprignitz-Ruppin ihre Reflexionen zum Kronprinzen und späteren König Friedrich II. Ich beteilige mich an der Ausstellung mit einem Dyptichon mit dem Titel "Fridericus Rex – vita brevis, ars longa". Die Ausstellung wird vom Landkreis Ostprignitz-Ruppin im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Sans Souci im Ruppiner Land“ unterstützt.

Ort: RESORT MARK BRANDENBURG, An der Seepromenade 20 – 21, 16816 Neuruppin. (Landkarte hier)
Vernissage: Sonntag, 29. April 2012, 11:00 Uhr, im Tagungsfoyer des Seehotels Fontane

Ausstellungsdauer: 29. April 2012 bis 20. Oktober 2012, Öffnungszeiten: täglich

Einladung ansehen
Fotos von der Ausstellung ansehen

 

Ausstellung 2012: „Abmachen? Neumachen! – Marie Goslich revisited"

Nach einer ersten Einzelausstellung von Bildern und Zeichnungen nach Motiven der Fotografin Marie Goslich im Jahr 2010 und einer zweiten Einzelausstellung 2012 im Kultusministerium Potsdam widmet sich diese Ausstellung erneut dem Werk Marie Goslichs. Ermöglicht wurde diese Ausstellung in Frankfurt(Oder), der Geburtsstadt Marie Goslichs, durch ein Stipendium des Frankfurter Kunstvereins, das einen vierwöchigen Arbeitsaufenthalt in Frankfurt(Oder) und diese Ausstellung in der Galerie B umfasst.

Wieder hat Dr. Krystyna Kauffmann, die sich der Erforschung und dem Erhalt des Werks von Marie Goslich verschrieben hat, einen wesentlichen Anteil am Zustandekommen dieser Ausstellung. Sie stellt vor allem die hier gezeigten Fotos von Marie Goslich zur Verfügung.

Zum Titel der Ausstellung: „Abmachen und Neumachen" wird in der großen Dürer-Ausstellung in Nürnberg derzeit intensiv thematisiert. Zu Dürers Zeit sagte man noch „abmachen", wozu wir heute „nachmachen" sagen. In der Dürer-Ausstellung wird klar gezeigt, dass auch große Genies auf den Schultern von Vorgängern stehen und durch andere Arbeiten zu eigenen kreativen, weiterführenden und teils sogar zu maßstabssetzenden Werken angeregt werden.

Ort: Galerie B, Lindenstr. 4, 15230 Frankfurt (Oder)
Finissage: Donnerstag, 2. August 2012, 19:30 Uhr

Ausstellungsdauer: 10. Juli 2012 bis 2. August 2012, Öffnungszeiten: Di - Fr 14:00 – 18:00 Uhr

Einladung ansehen
Fotos von der Ausstellung ansehen

 

Ausstellung 2012: „Zwiegespräch – farbiger Dialog mit schwarz-weißer Fotografie"

Nach einer ersten Einzelausstellung von Bildern und Zeichnungen nach Motiven der Fotografin Marie Goslich im Jahr 2010 zeigt diese Ausstellung eine Fortsetzung und Weiterentwicklung dieser Arbeiten. Stand die Hinzunahme von Farbe zu den Motiven der schwarz-weißen Fotografien von Marie Goslich im Vordergrund, kommt jetzt ein freierer Umgang mit Ausschnitten durch Herauslösen von Bildelementen aus dem alten Kontext und durch räumliches und zeitliches Verschieben in die Gegenwart hinzu. Dadurch entstehen neue, subjektive Sichten. Mein Zwiegespräch mit Marie Goslich über ein Jahrhundert hinweg hat durch diese Arbeiten eine neue Intensität erreicht und wird auch in der nächste Zukunft nicht abreißen. Wieder hat Dr. Krystyna Kauffmann, die sich der Erforschung und dem Erhalt des Werks von Marie Goslich verschrieben hat, einen wesentlichen Anteil am Zustandekommen dieser Ausstellung. Die Ausstellung wird vom Brandenburgischen Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur gefördert.

Ort: Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur, Dortustraße 36, 2. Etage, 14467 Potsdam
Vernissage: Dienstag, 15. Mai 2012, 16:30 Uhr

Ausstellungsdauer: 15. Mai 2012 bis 4. Juni 2012, Öffnungszeiten: Mo - Fr 7:00 – 18:00 Uhr

Einladung ansehen
Fotos von der Ausstellung ansehen

 

Ausstellung 2012: „Kampf – Sieg – Niederlage“. Grafik und Malerei

In der Einzelausstellung zeige ich Bilder, die das Thema „Kampf, Sieg und Niederlage“ aufgreifen. Dabei werden verschiedene Fußballszenen miteinander zu Bildgeschichten verknüpft. Durch die Hinzunahme weiterer Protagonisten wird das Thema über den Fußball hinaus ins Allgemeinere, d.h. auf andere Bereiche der Gesellschaft übertragen.

Ort: Kunst-Geschoss. Die Stadtgalerie im Schützenhaus Werder (Havel), Uferstr. 10, 14542 Werder (Havel). (Landkarte hier)
Vernissage: Donnerstag, 26. Januar 2012 um 19:00 Uhr

Ausstellungsdauer: 26. Januar 2012 bis 11. März 2012, Öffnungszeiten: Do, Sa, So 13 bis 18 Uhr

Einladung ansehen
Plakat ansehen
Fotos von der Ausstellung ansehen

 

Ausstellung 2011: ZU TISCH. Stilleben

In der Gemeinschaftsausstellung zeige ich Grafiken von Küchenschaben in Ölpastell, die uns als ständige Konkurrenten bei Tisch begleiten. Die Grafiken zeigen mehrere Millionen Jahre alte Versteinerungen dieser Spezies. Nur die Versteinerten sind still!

Ort: Produzentengalerie M, Herman-Elflein-Str. 18, 14467 Potsdam (Informationen zur Produzentengalerie M hier)
Vernissage: Donnerstag, 25. August 2011 um 19:00 Uhr

Ausstellungsdauer: 26. August 2011 bis 2. Oktober 2011, Öffnungszeiten: Mi - Fr 11 bis 17 Uhr / Sa und So 11 bis 18 Uhr

Einladung ansehen
Fotos von der Ausstellung ansehen

 

Ausstellung 2011: Internationale Sommer Akademie für Bildende Kunst, Salzburg

In der Gruppenausstellung zeige ich Arbeiten, die während der Internationalen Sommerakademie in Salzburg zum Thema Landschaftsmalerei unter der Leitung von Matts Leiderstam entstanden sind.

Ort: Festung Hohensalzberg, Salzburg, Österreich

Tag der offenen Tür und Finissage: Freitag, 5. August 2011 ab 14:00 Uhr

Fotos von der Ausstellung ansehen

 

Ausstellung 2011: Landschaften, Alte Bahnhofshalle Friedenau, Berlin

In der Einzelausstellung werden Bilder von Landschaften, überwiegend aus Brandenburg, gezeigt. Der Schwerpunkt liegt auf der Ölmalerei. Daneben sind auch einige Grafiken zu sehen.

Ort: Alte Bahnhofshalle Friedenau, Bahnhofstraße 4 a-d, 12159 Berlin (Informationen zur Alten Bahnhofshalle hier)
Vernissage: Mittwoch, 29. Juni 2011 um 18:00 Uhr

Ausstellungsdauer: 29. Juni 2011 bis 14. September 2011, Öffnungszeiten: Mo - Sa 14 bis 18 Uhr nach Vereinbarung über Petra Wald,
Tel.: 030 771 90 992 oder 0177 685 13 18

Plakat ansehen
Fotos von der Ausstellung ansehen

 

Verkaufsausstellung 2010: Grafikmarkt im Schützenhaus Werder (Havel)

Diese Ausstellung wird organisiert von der Stadtgalerie Kunst-Geschoss im Schützenhaus in Werder. Ich wurde vom Kurator der Stadtgalerie, Frank Weber, zur Teilnahme eingeladen und werde neuere grafische Arbeiten in Kohle, Acryl und Ölpastel anbieten. Die Stadt Werder lädt an diesem ersten Adventswochenende zum Adventsspaziergang in der Stadt ein. Der Zuweg zum Schützenhaus wird beleuchtet und weihnachtlich geschmückt sein.

Ort: Stadtgalerie im Schützenhaus Werder (großer Saal), Uferstr. 10, 14542 Werder (Havel). (Auf der Insel, Landkarte hier)

Ausstellungsdauer: Samstag 27. 11. 2010 und Sonntag 28. 11. 2010 (1. Advent) jeweils von 13-20 Uhr

Fotos vom Grafikmarkt ansehen

 

Ausstellung 2010: Schwesterherz. 1x1 – Künstlerinnen in Brandenburg

Diese Ausstellung findet statt mit Förderung von Kulturland Brandenburg e.V. und vom Landkreis Potsdam-Mittelmark in der Dorfkirche zu Petzow (Werder) zusammen mit Gisela Gräning, Heike Isenmann, Heide Lüders, Annette Strathoff und Petra Walter-Moll im Rahmen von Kulturland Brandenburg, Mut und Anmut. Heutige Brandenburgische Künstlerinnen treten in Kontakt zu Künstlerinnen, die „vor unserer Zeit“ hier lebten. Jede setzt sich mit ihrer Arbeit zu einer Persönlichkeit in Beziehung, die ihr besonders am Herzen liegt und deren Leben und Werk sie berührt oder beeinflusst hat. Ich zeige in der Ausstellung neue Bilder, die durch die Fotografin Marie Goslich inspiriert wurden.

Ort: Dorfkirche zu Petzow, Fercher Straße, 14542 Werder (Havel) OT Petzow. (Information zur Kirche und Landkarte hier)
Vernissage: Sonntag, 19. September 2010 um 11:30 Uhr

Ausstellungsdauer: 19. September 2010 bis 17. Oktober 2010, Öffnungszeiten Sa und So 11- 17 Uhr

Einladung ansehen
Katalog:
   Schwesterherz. 1x1 / Ausstellung 2010
   Zeitgenössische Künstlerinnen in Bezug zu ihren historischen "Schwestern"
   Katalog, 15 x 15 cm, 32 Seiten, 2,00 Euro zzgl. Versand 
   Bestellungen: mail@kulturkreis-petzow.de
   Auszug aus dem Katalog ansehen
Fotos von der Ausstellung ansehen

 

Ausstellung 2010: Sport in der Kunst

Diese Ausstellung findet statt mit Förderung des Kulturvereins Bahnitz in der Kunsthalle Bahnitz. Kurator: Bodo Rau. Einen kleinen Eindruck von der Ausstellung vermittelt auch die Einladungskarte. Ich zeige in der Ausstellung Ölbilder und Zeichnungen zum Thema "Fußball".

Ort: Dorfstraße 1, 14715 Milower Land OT Bahnitz. Hier Informationen zur Anreise und zum Künstlerdorf Bahnitz.
Vernissage: Samstag, 1. Mai 2010 um 11:00 Uhr

Ausstellungsdauer: 1. Mai 2010 bis 28. August 2010, Öffnungszeiten Do bis So 12- 17 Uhr

Fotos von der Ausstellung ansehen

 

Ausstellung 2010: Malerei trifft Fotografie – Bilder und Zeichnungen von Alexandra Weidmann nach Motiven der Fotografin Marie Goslich

Diese Einzelausstellung findet statt mit Förderung des Landkreises Potsdam-Mittelmark unter Mitwirkung von Frau Prof. Dr. Krystyna Kauffmann, die die Fotografin Marie Goslich "wiederentdeckt" hat. (Information zu Marie Goslich hier.)

Ort: Dorfkirche zu Petzow, Fercher Straße, 14542 Werder (Havel) OT Petzow. (Information zur Kirche und Landkarte hier)
Vernissage: Sonntag, 6. Juni 2010 um 15:00 Uhr

Ausstellungsdauer: 6. Juni 2010 bis 4. Juli 2010, Öffnungszeiten Sa und So 11- 18 Uhr

Plakat ansehen
Fotos von der Ausstellung ansehen

 

Ausstellung 2009: German Landscapes, Goa, Indien

In der Ausstellung zeige ich Bilder von Deutschen Landschaften auf Einladung der Indo German Friendship Society anlässlich der 2nd German Cultural Week in Goa.

Ort: Sinquerim, Goa 403 515, Indien

Ausstellung: Sonntag, 13. Dezember 2009

 

Ausstellung 2009: Galerie M, Potsdam

Die Ausstellung in der Galerie M, Potsdam, zeigt Arbeiten der im Vorjahr neu aufgenommenen Mitglieder im Brandenburger Verband Bildender Künstlerinnen und Künstler e.V. (BVBK).

Ort: Hermann-Elflein-Str. 18,(Luisenforum), 14467 Potsdam.
Vernissage: Samstag, 21. März 2009 um 16:00 Uhr

Ausstellungsdauer: 22. März - 26. April 2009, Öffnungszeiten Mi - Fr 11 - 17 Uhr und Sa - So 11 - 18 Uhr

Einladungskarte ansehen
Fotos von der Ausstellung ansehen

 

Ausstellung 2008: Kunsttour Caputh

Im Rahmen der Kunsttour Caputh zeige ich neuere Ölgemälde und einige Tonplastiken.

Ort: Kunstremise am Schloss, Krughof 38, 14548 Schwielowsee.
Vernissage: Samstag, 06. September 2008 um 14:00 Uhr

Ausstellungsdauer: 6./7. September und 13/14. September 2008, Öffnungszeiten 14 - 18 Uhr

Plakat ansehen

 

Ausstellung 2007: Landschaften ganz nah - ganz fern, Künstlerbahnhof Ebernburg

In der Einzelausstellung werden vor allem Bilder gezeigt, die während eines durch ein Stipendium finanzierten Arbeitsaufenthalts im Künstlerbahnhof Ebernburg bei Bad Münster entstanden sind. Der thematische Schwerpunkt liegt auf der Landschaftsmalerei.

Ort: Künstlerbahnhof Ebernburg, Berliner Straße 77, 55583 Bad Münster
Vernissage: Donnerstag, 30. August 2007 um 19:00 Uhr

Ausstellungsdauer: 31. August - 30. September 2007, Öffnungszeiten Do - So 15 - 18 Uhr

Plakat ansehen
Fotos von der Ausstellung ansehen

 

Ausstellung 2007: Galerie Noah, Augsburg

Ausstellung bei der 4. Accrochage in der Galerie Noah, Augsburg, zusammen mit Richild Holt, Oskar Manigk, Rüdiger Moegelin, Luigi Troia, Christine Vontz, Thomas Weczerek und Felix Weinold. Zeitgleich findet in der Galerie eine große Einzelausstellung von Elvira Bach (Malerei, Skulptur 1986 - 2007) statt.

Ort: Im Glaspalast, 86153 Augsburg
Vernissage: Samstag, 21. Juni 2007 um 19:00 Uhr

Ausstellungsdauer: 22. Juni - 26. August 2009, Öffnungszeiten Di – Fr 10-17 Uhr. Sa, So und Feiertag: 11-18 Uhr

Einladungskarte ansehen
Fotos von der Ausstellung ansehen

 

Ausstellung 2005: Galerie Kunst im U, München

Einzelausstellung in der Galerie Kunst im U, München, in der ein Querschnitt durch die in den letzten Jahren entstandenen Kunstwerke gezeigt wird.

Ort: Galerie Kunst im U, Hilblestr. 38, 80636 München
Vernissage: Donnerstag, 6. Oktober 2005 um 18:00 Uhr

Ausstellungsdauer: 6. Oktober - 4. November 2005, Öffnungszeiten täglich 10 - 13 Uhr und nach Vereinbarung

Einladungskarte ansehen
Fotos von der Ausstellung ansehen

 

Ausstellung 2002: Galerie Fahlbusch, Ludwigshafen/Mannheim

Ausstellung meiner Landschaftsbilder und Skulpturen aus Ton in der Galerie Fahlbusch, Ludwigshafen/Mannheim, zusammen mit Rolf Cavael (Bilder) und Tim Scott (Skulpturen aus Stahl)

Ort: Galerie Fahlbusch, Rheinhorststr. 17, 67071 Ludwigshafen-Oggersheim
Vernissage: Freitag, 23. August 2002 von 14:30 bis 21:00 Uhr

Ausstellungsdauer: 23. August - 30. September 2002, Öffnungszeiten Do und Fr 14:30 - 18 Uhr, Samstag 11:00 - 14:00 und nach Vereinbarung

Einladungskarte ansehen

 

Ausstellung 2000: Banzendorfer Kulturscheune, Lindow

Ausstellung meiner Bildern und Skulpturen in der Banzendorfer Kulturscheune

Ort: Banzendorfer Kulturscheune, Banzendorfer Str. 70, 16835 Lindow OT Banzendorf
Vernissage: Samstag, 10. Juni 2000 um 16:00 Uhr

Ausstellungsdauer: 10. Juni - 15. Juli 2000, Öffnungszeiten Sa und So ab 16 Uhr und nach Vereinbarung

Fotos von der Ausstellung ansehen